Holz gehört zu unserer Familie - seit drei Generationen!

Gründung 1960
Das Unternehmen wurde 1960 von Johann Lengauer an der heutigen Adresse gegründet. Er errichtete nach Lehre und Meisterprüfung einen Sägewerks- und Zimmereibetrieb. Am jetzigen Standort wurde die erste Halle gebaut. Oberhalb der bestehenden Werkstatt, wo sich heute ein Raum für Schleifarbeiten befindet, war damals das Büro von Johann Lengauer eingerichtet. Johann Lengauer baute den Betrieb bis auf 4 Mitarbeiter aus.

Übergabe an Rudolf Lengauer
1982 erfolgte die Übergabe an den Sohn Rudolf Lengauer. Durch die Übernahme von Zimmermeister Rudolf Lengauer wurde die Produktpalette weiterentwickelt und den modernen Bedürfnissen angepasst.

Dazu zählen insbesondere Um- und Zubauten, Dachausbauten sowie Wintergärten oder Carports. Darüber hinaus wurde von Rudolf Lengauer die Verarbeitung von Zellulose Dämmstoff im Holzbauunternehmen eingeführt. Diese Methode der Dämmung hat sich in den folgenden Jahren in der Holzbaubranche durchgesetzt. Die erste Neuerung erfolgte 1983 durch den Bau eines neuen Bürogebäudes. 1990-1994 wurde der Produktionsstandort durch den Anbau einer Hobelhalle und Silo mit Heizungsanlage noch weiter ausgebaut. Als Heizmaterial dienen bis heute die Abfälle des Holzbaubetriebs. Der Sägewerksbetrieb wurde dagegen Ende der 90er Jahre eingestellt, um sich voll und ganz dem breiten Produktportfolio im Holzbau widmen zu können.

Michael und Rudolf Lengauer
Holzbau Lengauer

Das Unternehmen heute
Seit 2004 ist Ing. Michael Lengauer im Unternehmen tätig. Nach abgeschlossener Ausbildung zum Holzbaumeister und Abschluss der FH Krems (Unternehmensführung) übernahm Ing. Michael Lengauer 2016 in dritter Generation den Betrieb. Derzeit sind sieben Mitarbeiter im Unternehmen beschäftigt, die teilweise schon bis zu 30 Jahre für die Firma tätig sind.
Neben der ständig weiterentwickelten Produktpalette wurden bereits ab Ende der 80er Jahre Planungstätigkeiten am Computer mit CAD-Systemen vorgenommen.

Derzeit werden Spezialprogramme für diverse Planungsarbeiten eingesetzt, die den hohen planungstechnischen Standard unserer Produkte garantieren.

Beratung, Planung, hohe Produktqualität sowie individuelle Detailplanung zählen heute zu den wichtigsten Unternehmensmerkmalen.

Kontakt Button